Dr. Niles Crane

pic niles

(Dargestellt von Schauspieler David Hyde Pierce)
glas 
Bürgerlicher Name:  Niles Crane
Beruf:  Psychiater
Familienstand:  mal verheiratet, mal geschieden
Kinder:  keine
Eltern:  Vater Martin, Mutter Hester  (vor einigen Jahren verstorben)

Niles Crane ist der zwei Jahre jüngere Bruder von Frasier. Er ist ebenfalls Psychiater und betreibt eine psychotherapeutische Praxis in der Stadt. In seiner Ehe mit Maris, einer reichen neurotischen Frau aus der High Society, kriselt es ständig.
Niles liebt das Leben in der feineren Gesellschaft und ist dort ständig - mehr oder weniger erfolgreich - bemüht, wichtige Kontakte zu knüpfen und diese aufrecht zu erhalten. Durch seine linkische, nervöse und zappelige Art gerät er dabei aber oft in die unmöglichsten Situationen.
Mit Frasier steht Niles immer wieder im Konkurrenzkampf um höheres Ansehen, da schenken sich beide oft nichts. Und genau wie sein Bruder ist Niles sehr versnobt, vornehm, kulturell interessiert und gebildet. Allerdingst steckt er voller Marotten und Neurosen. In vielen Situationen gerät er schnell in Panik und er hat immer ein Taschentuch dabei, um Stühle oder anderes abzuwischen, bevor er sich setzt oder etwas anfasst. Außerdem ist Niles ein ziemliches "Weichei". Er ist schwächlich und oft ängstlich, er bekommt Nasenbluten, wenn er zu einer größeren Notlüge greifen muss, er ist gegen verschiedene Dinge allergisch und wenn er Blut sieht, wird ihm schlecht. Ebenso wie Frasier ist Niles auch noch völlig unsportlich, ungelenkig und handwerklich eine absolute Null. Sein Vater schüttelt darüber nur den Kopf.

Niles, dessen Ehe mit Maris oft mehr schlecht als recht läuft, verliebt sich sofort in Daphne Moon die Physiotherapeutin seines Vaters, kaum dass er diese kennengelernt hat. Daphne ahnt davon aber nichts, weil Niles ihr seine Gefühle nicht offenbaren will. Nur Frasier und Martin bekommen mit der Zeit Wind davon.
Niles' unglückliche Verliebtheit zieht sich über den größten Teil der Serie hin und sorgt darin für so manchen Lacher.

pic niles