Sonstige Personen

pic lilith
 

Dr. Lilith Sternin  (dargestellt von Bebe Neuwirth, in 11 Folgen dabei)

Lilith ist die Ex-Frau von Frasier und ebenfalls Psychiaterin. Als Frasier in Boston lebte, lernte er Lilith dort kennen und heiratete sie, doch nach wenigen Jahren ging die Ehe in die Brüche. Frasier zog daraufhin in seine Heimatstadt Seattle zurück und Lilith blieb mit dem gemeinsamen Sohn Frederick weiterhin in Boston wohnen. Gelegentlich taucht Lilith mal bei Frasier auf und dieser kümmert sich manchmal um Sohnemann Freddy. Lilith ist von ihrer Art her eine recht merkwürdige Person, über die jeder so seine Witze macht. Sie scheint völlig humorlos zu sein und lächelt nie. Ihre streng

konservative Art erkennt man auch an ihrem Äußeren. Sie kleidet sich immer sehr schlicht, meist in schwarz/weiß, und trägt ihre Haare streng zurückgekämmt. Dazu kommt noch, dass sie ungewöhnlich blass ist. Für die Cranes ist Lilith ein absolutes Schreckgespenst und wenn sie mal auftaucht, verfallen alle in Panik.

Bebe Neuwirth privat:  Geboren am 31. Dezember 1958 in Newark, New Jersey, USA. Körpergröße: 1,63m. Bürgerlicher Name: Beatrice Neuwirth. Neben der Schauspielerei ist sie noch Sängerin und Tänzerin. 
Ihre Info-Seite bei imdb.com: hier     Infos zu ihr auf meiner Cheers-Fansite:  Biografie   Filmografie

pic freddy
 

Frederick Crane  (dargestellt von Trevor Einhorn, in 8 Folgen)

Frederick Gaylord Crane, genannt Freddy, ist der Sohn von Frasier und Lilith. Seit deren Scheidung lebt er mit seiner Mutter Lilith weiterhin in Boston.
Gelegentlich kommt er mal auf einen Besuch bei Frasier vorbei. Dieser möchte Freddy, der ein intelligentes Kerlchen ist, dann immer möglichst viel von seinem Wissen beibringen und ihn nebenher nach seinen eigenen Vorstellungen formen. Freddy mag das allerdings nicht und reagiert meistens mit großem Desinteresse darauf.
 

Schauspieler Trevor Einhorn privat:  Geboren am 3. November 1988 in Südkalifornien.  2006 schloss er die High School ab.  Seine Info-Seite bei imdb.com: hier
Hinweis:  In einer Folge der 3. Staffel (3x09) wurde Freddy von Luke Tarsitano gespielt.

pic donny 

Donny Douglas  (dargestellt von Saul Rubinek, in 18 Folgen dabei)

Donny ist ein Rechtanwalt, der von Niles beauftragt wurde, ihn bei dessen Scheidung zu vertreten. Es dauert nicht lange, da freundet sich Donny mit Daphne an und schon bald verloben sie sich auch. Sie möchten heiraten und leiten dafür alles in die Wege, doch kurz vor der Hochzeit macht ihnen Niles einen Strich durch die Rechnung.

Schauspieler Saul Rubinek privat:  Geboren wurde Saul nach dem 2. Weltkrieg am 2. Juli 1948 in Wolfratshausen (liegt in der Nähe vom Starnberger See in Bayern) in einen Flüchtlingslager. Sein Vater leitete dort ein kleines Theater mit jüdischem Repertoire.
Saul startete seine persönliche Schauspielerkarriere als Kind im kanadischen TV und Radio. Später war er dort dann Gründer, Schauspieler und Direktor von 3 Theatern. 1979 begann er auch in den USA (New York) mit dem Theaterspielen und wechselte danach einige Jahre lang zwischen beiden Ländern hin und her.
In Kanada begann er mit der TV- und Filmarbeit, wobei er als Produzent, Autor und Schauspieler arbeitete. Dies machte er später dann auch in den USA. 1987 wurde sein Buch "So many Miracles" veröffentlicht, in dem er die Erlebnisse seiner Eltern während des 2. Weltkriegs schildert, wie sie als Juden in Polen aufwuchsen und den Holocaust überlebten. Diese Geschichte wurde ein Jahr später auch als Dokumentation verfilmt und Saul war dabei Autor und Produzent.
Seit 1990 ist Saul in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Elinor Reid verheiratet. Die beiden haben zusammen zwei Kinder: Hannah (geb. 1991) und Sam (geb. 1995).  Seine Info-Seite bei imdb.com:  hier

pic gertrude
 

Gertrude Moon  (gespielt von Millicent Martin, in 18 Folgen dabei)

Gertrude ist die Mutter von Daphne. Zum ersten Mal taucht sie in der Serie auf, als ihre Tochter Donny heiraten will. Da kommt sie mit ihrem Mann Harry von England in die Staaten rüber. Gertrude ist eine resulute Frau, die sich nun fortan alle Nase lang in das Privatleben ihrer Tochter einmischt. Später, als Daphne dann mit Niles anbandelt, reist sie nochmals an, und weil sie sich zwischenzeitlich zuhause mit ihrem Mann verkracht hat, bleibt sie einfach in den Staaten wohnen und sucht sich eine Bleibe in Seattle.
 

Millicent Martin privat:  Geboren am 8. Juni 1934 in Romford, Essex, England. Körpergröße: 1,56m.
Sie arbeitet als Schauspielerin, Sängerin und Komödiantin. In den frühen 60er Jahren war sie dem englischen TV-Publikum durch die wöchentliche Satire-Show "That was the Week that was" bekannt, in der sie in jeder Sendung einen zum Thema passenden Song sang. Von 1959-65 war sie mit dem damaligen Pop-Sänger Ronnie Carroll verheiratet. Mittlerweile ist sie in dritter Ehe verheiratet.  Ihre Info-Seite bei imdb.com:  hier

pic simon
 

Simon Moon  (dargestellt von Anthony LaPaglia, in 8 Folgen dabei)

Simon ist einer von Daphnes vielen Brüdern. Er taucht - wie seine Mutter Gertrude - zum ersten Mal in Seattle zur geplanten Hochzeit von Daphne mit Donny auf.
Simon schnorrt sich gerne durchs Leben, von selber mal arbeiten gehen und Geld verdienen hält er nicht viel. Er ist alkoholischen Getränken nicht abgeneigt und hat auch ansonsten wenig Hemmungen. Mit seiner recht ungehobelten Art stößt er bei Frasier und Niles nicht gerade auf Begeisterung...
 

Schauspieler Anthony LaPaglia privat:  Geboren wurde Anthony am 31. Januar 1959 in Adelaide, Australien. Körpergröße: 1,80m. Sein Vater ist italienischer und seine Mutter niederländischer Abstammung. Anthonys Bruder Jonathan ist ebenfalls Schauspieler. Dass Anthony in Australien aufgewachsen ist, hört man ihm nicht mehr an, weil er den dortigen Dialekt völlig abgelegt hat, was er manchmal allerdings etwas bedauert.
Seit 1998 ist Anthony mit der australischen Schauspielerin Gia Carrides verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter Bridget kam im Januar 2003 auf die Welt. Von 2002-2009 spielte Anthony die Hauptrolle in der Serie "Without a Trace - Spurlos verschwunden".  Seine Info-Seite bei imdb.com: hier 

pic mel
 

Dr. Mel Karnofsky  (dargestellt von Jane Adams, in 11 Folgen dabei)

Dr. Melinda Karnofsky ist die Schönheitschirurgin von Maris. Als Daphne sich mit Donny verlobt und somit für Niles scheinbar unerreichbar geworden ist, freundet sich Niles mit Mel an. Kurz vor der geplanten Hochzeit von Daphne und Donny heiraten Mel und Niles ziemlich spontan. Allerdings hält diese Ehe nicht sehr lange, weil dann doch endlich nach Jahren Daphne und Niles zueinander finden.
 

Schauspielerin Jane Adams privat:  Geboren am 01.04.1965, in Washington, District of Columbia, USA. Körpergröße: 1,65m.  Jane spielt nebenher scheinbar immer noch Theater. Für einige Darbietungen in Broadway-Stücken hat sie Auszeichnungen erhalten. Während der Dreharbeiten zum Film "Ein Geschenk des Himmel - Vater der Braut 2" war sie mit Steve Martin liiert.  Ihre Info-Seite bei imdb.com:  hier 

pic ronee
  

Ronee Lawrence  (dargestellt von Wendie Malick, in 10 Folgen dabei)

In der 11. Staffel treffen Frasier und Niles zufällig ihre ehemalige Babysitterin Ronee. Frasier ist sehr angetan von der attraktiven Frau und lädt sie zu sich ein. Dort fängt dann allerdings Martin auf einmal an, heftig mit Ronee zu flirten und diese ist auch sehr angetan von ihrem neuen Verehrer. Schließlich werden die beiden ein Paar und in der letzten Folge heiraten sie.
 

Schauspielerin Wendie Malick privat:  Geboren am 13.12.1950 in Buffalo, New York, USA. Körpergröße: 1,78m. Sie ist englischer, französischer, deutscher und ägyptischer Abstammung. Vor der Schauspielerei hatte sie in Buffalo gemodelt und für einen Kongressabgeordneten gearbeitet. Seit 1995 ist Wendie in zweiter Ehe verheiratet. Zusammen mit ihrem Mann ist sie sozial engagiert, unter anderem helfen sie dabei, in Mexiko Wohnhäuser für arme Familien zu bauen.  Ihre Info-Seite bei imdb.com:  hier 

pic lorna lana 

Lorna Lanley / Lana Gardner  (gespielt von Jean Smart, 7 Folgen)

In Frasiers High-School-Zeit war die hübsche Lorna das umschwärmteste Mädchen der Schule - Frasier hatte allerdings niemals eine Chance bei ihr. Nun trifft er sie zufällig wieder und es entwickeln sich zarte Bande. Aus Lorna ist in der Zwischenzeit eine Immobilienmaklerin geworden. Sie ist geschieden, eine Kettenraucherin, neigt zu cholerischen Ausbrüchen und hat einen Sohn namens Kirby.
 

Schauspielerin Jean Smart privat:  Geboren am 13.09.51 in Seattle, Washington, USA. Körpergröße: 1,78m. Jean hat drei Geschwister. Ihre Mutter ist Hausfrau und ihr Vater war ein Lehrer. Im Alter von 13 Jahren wurde bei ihr Diabetes festgestellt. Seit 1987 ist Jean mit dem Schauspieler Richard Gilliland verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn, Connor Douglas, kam 1990 zur Welt und im Jahr 2009 adoptierte das Paar noch eine Baby aus China, Tochter Bonnie Kathleen.  Ihre Info-Seite bei imdb.com:  hier 

pic kirby 

Kirby  (gespielt von Brian Klugman, in 6 Folgen dabei)

Kirby ist der naive und etwas einfältige Sohn von Lana/Lorna, die mal eine von Frasiers Freundinnen war. Da Kirby alles andere als eine große Leuchte in der Schule ist, erteilt Frasier ihm gezwungenermaßen mehrmals Nachhilfeunterricht. Später besorgt er ihm auch noch einen kleinen Job im Radiosender.
 

Schauspieler Brian Klugman privat:  Brian wurde am 15.09.75 in einem Vorort von Philadelphia geboren. Er hat zwei Brüder und eine Schwester. Seine Mutter ist Lehrerin und sein Vater Immobilienmakler. Nach der High School in Germantown besuchte er noch für zwei Jahre die Carnegie Mellon University.
Brian, dessen Spitzname "Klugger" ist, ist der Neffe von Jack Klugman (dem Hauptdarsteller der TV-Serie "Quincy"). Die Klugmans sind deutscher Abstammung.   Brians Info-Seite bei imdb.com:  hier 

pic charlotte
 

Charlotte Connor  (dargestellt von Laura Linney, in 6 Folgen)

In der 11. Staffel lernt Frasier durch ein Versehen Charlotte kennen. Sie leitet eine Partnervermittlung und ihr gelingt es, Frasier von ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Gegen ein üppiges Honorar verhilft Charlotte ihm zu einigen Dates, die aber alle als Desaster enden. Bei seinen Treffen mit Charlotte merkt Frasier zuerst nie, dass es Charlotte ist, die eigentlich perfekt zu ihm passt. Erst nach einer Weile wird das ihm - und auch ihr klar. Die beiden fangen ein Verhältnis an.
 

Schauspielerin Laura Linney privat:  Geboren am 5.02.64 in New York City, USA. Körpergröße: 1,70m. Ihre Mutter war Krankenschwester und ihr Vater hatte Theaterstücke geschrieben. Ihre Eltern haben sich früh scheiden lassen und Laura wuchs dann mit ihrer Schwester bei der Mutter auf.
Laura besuchte erst die Northwestern und dann die Brown University. Danach unterrichtete sie ein Zeit lang taube und autistische Kinder. Später besuchte sie noch die bekannte Theaterschule Julliard School in New York. Laura ist seit 2009 in zweiter Ehe verheiratet.  Ihre Info-Seite bei imdb.com:  hier 

pic sherry
 

Sherry Dempsey  (dargestellt von Marsha Mason, in 6 Folgen dabei)

Sherry ist die Bardame aus Martins Lieblingskneipe Mc Gintie. Für kurze Zeit wird sie die Freundin von Martin worüber dessen Söhne anfangs nicht sehr begeistert sind, denn Sherry ist eine burschikose und laute Person, die so manchen derben Spruch auf Lager hat.
 

Schauspielerin Marsha Mason privat:  Geboren am 3. April 1942 in St. Louis, Missouri, USA. Körpergröße: 1,62m. Sie ist zum zweiten mal geschieden. Zuletzt war sie bis 1983 mit dem Autor, Produzenten und Schauspieler Neil Simon verheiratet. Auf dem "Walk of Fame" in ihrer Heimatstadt St. Louis hat sie einen Stern.  Ihre Info-Seite bei imdb.com:  hier 

pic claire
 

Claire French  (dargestellt von Patricia Clarkson, in 5 Folgen dabei)

Kurz nachdem Frasier mit Lana Schluss gemacht hat, lernt er Claire kennen. Er will unbedingt mit ihr zusammenkommen und schafft das auch. Sie verbringen sogar einen gemeinsamen Urlaub in der Karibik, doch dort kreisen Frasiers Gedanken immer noch um Lana. Wieder zurück in Seattle, stellt Frasier fest, dass Claire wohl doch nicht die Richtige für ihn ist.
 

Schauspielerin Patricia Clarkson privat:  Geboren am 29.12.59 in New Orleans, Louisiana, USA. Körpergröße: 1,65m. Ihr Vater war Schulleiter und ihre Mutter war und eine örtliche Politikerin und Stadträtin. Patricia hat vier ältere Schwestern. An der Louisiana State University studierte sie zwei Jahre lang Sprachen, danach wechselte sie ans New Yorker Fordham University's College, welches sie 1982 mit Auszeichnung in Fach Theaterkunst abschloss. Anschließend besuchte sie noch ein Seminar an der "Yale School of Drama" und dieses beendete sie mit dem Abschlusstitel "Master of Fine Arts".  Ihre Info-Seite bei imdb.com:  hier 

pic diane
 

Diane Chambers  (dargestellt von Shelley Long, in 4 Folgen dabei)

Diane war in der Serie "Cheers" mal mit Frasier liiert und es war eine Hochzeit geplant. Doch am großen Tag ließ sie den armen Frasier vorm Traualtar stehen und lief davon. Dieses enttäuschende und demütigende Erlebnis hat Frasier nie richtig verkraftet und in seinem tiefsten Inneren nagt es immer noch an ihm.
In 3 Folgen von "Frasier" erscheint Diane nur in Traumsequenzen. In der Folge "Frasier und Diane" (3x14) taucht sie aber leibhaftig bei KACL auf und bittet Frasier um finanzielle Unterstützung bei einem Theaterstück, das sie aufführen lassen möchte.

Shelley Long privat:  Geboren am 23.08.49 in Fort Wayne, Indiana, USA. Körpergröße: 1,71m.  Ihre Mutter war Lehrerin und ihr Vater war zuerst in der Kautschuk-Industrie tätig, bevor er später ebenfalls Lehrer wurde. Von 1981-2004 war Shelley verheiratet. Aus der Ehe ging 1985 Tochter Juliana hervor.
Shelleys Info-Seite bei imdb.com:  hier   Infos zu ihr auf meiner Cheers-Fansite:  Biografie   Filmografie