Rezension zur DVD-Box der 3. Staffel

Es ist wieder so weit, die nächste DVD-Box mit Folgen in deutscher Sprache ist seit dem 12.11.09 auf dem Markt erhältlich und für viele Fans wird sie ein weiterer Teil in der DVD-Sammlung sein.

Die DVD-Box, herausgegeben von Paramount (www.paramount.de), besteht wie gehabt aus einem Pappschuber, in dem sich eine Art aufklappbarer Umschlag befindet. Wenn man diesen öffnet, hat man die vier durchsichtigen Plastikseiten/Halterungen vor sich, an denen die Discs stecken. Jede Disc ist mit dem Bild eines oder zweier der Schauspieler bedruckt und enthält sechs Episoden der Serie plus Special Features. Auf den ersten drei Discs besteht dieses Feature aus dem Punkt "Celebrity Voices" (Prominenten-Stimmen). Dabei werden Szenen aus der Serie gezeigt, in denen Hörer in Frasiers Radiosendungen anrufen. Diese Hörer werden ja jedes Mal von Prominenten gesprochen und hier hört man dann deren Originalstimmen. Zusätzlich zum englischsprachigen Ton werden Untertitel in deutsch eingeblendet.


Auf der vierten Disc befindet sich zusätzlich weiteres Bonusmaterial, welches unten bei den Angaben über die Disc-Inhalte noch genauer beschrieben wird. Die Gesamtspieldauer aller Discs beträgt ca. 526 Minuten. Das Bildformat ist 4:3 und das Tonformat ist Dolby Digital Stereo.

Wer die Serie "Frasier" mag, der wird auch Gefallen an dieser DVD-Box haben. Neben den gewohnt grandiosen Folgen sind die Special Features ebenfalls nett anzusehen. Ich persönlich finde die Erinnerungen der Crane-Brüder und das interessante Gespräch mit Roy Christopher sehr gelungen..
.
Diese Episoden sind auf den einzelnen Discs zu finden:

Disc 1
Sie ist der Boss
Psycho
Der Liedermacher
Die Nacht des Leguans
Die Weinprobe
Der Feind in meinem Bett

Disc 3
Tango mit Niles
Frasier und Diane
Eine Hand wäscht die andere
Der geschenkte Tag
Rambo Crane
Schach dem König
 

Disc 2
Der böse Junge
Wo steckt Maris?
Die Freude des Schenkens
Der lange Abschied
Der Freund
Die Notlüge

Disc4
Crane gegen Crane
Polizisten unter sich
Wer raucht, fliegt!
Frasier liebt Roz
Der Klugscheißer
Wie alles anfing
 

Und diese Special Features befinden sich zusätzlich noch auf den einzelnen Discs:
Disc 1:  Celebrity Voices:  Matthew Broderick, Carrie Fisher, Terrie Garr, Blair Brown, Laura Dern
Disc 2:  Celebrity Voices:  Cyd Charisse, Ray Liotta
Disc 3:  Cel. V.:  Jodie Foster, Joan Allen, Eric Idle, Katarina Witt, Jerry Orbach, Billy Barty, Jane Pauley


Disc 4:
 
Die Crane Brüder: Erinnerungen an Staffel 3 (Dauer: 13 Minuten)
Kelsey Grammer erzählt, wie sich der Charakter Frasier im Vergleich zu den anderen Staffeln verändert und weiterentwickelt hat. Außerdem spricht er davon, wie es dazu kam, dass er bei einigen Folgen Regie geführt hat. Er erzählt von den Erfahrungen, die er dabei sammelte und was ihm an dieser Arbeit besonders gefällt.
Es werden Ausschnitte aus verschiedenen Folgen gezeigt und auch David Hyde Pierce kommt zu Wort. Zusätzlich wird auch kurz auf die Schauspieler Mercedes Ruehl (Kate Costas), Dan Butler (Bulldog) und Edward Hibbert (Gil) eingegangen, für die Kelsey viele lobende Worte übrig hat. David Hyde Pierce erinnert sich an das Drehen der Folge "Tango mit Niles" zurück.

Im Gespräch mit dem Art Director Roy Christopher (Dauer: 8 Minuten)
Der Art Director (Künstlerische Leiter) Roy Christopher ist verantwortlich für das Filmset, genauer gesagt für die Kulissen, die Ausstattungen und Dekorationen. Er erzählt hier unter anderem, wie man auf die Ideen kam, Frasiers Wohnung, das Studio im Sender und das Café Nervosa genau so zu entwerfen und einzurichten, wie es dann in der Serie zu sehen ist.

Celebrity Voice: David Duchovny

Bulldog Crazy (Dauer: 2 Minuten)
Eine Aneinanderreihung von kurzen Szenen mit Bulldogs besten Sprüchen und Szenen.

Maris' Mysterium: Die Trennung beginnt (Dauer: 2 Minuten)
Eine Aneinanderreihung von kurzen Szenen, die zeigen, wie es nach und nach zur Trennung von Maris und Niles kam.

Information: Die gesprochene Sprache bei den Special Features ist Englisch, aber es werden deutsche Untertitel eingeblendet, so dass alles sehr gut zu verstehen ist.

       
Weitere Infos zur DVD-Box der dritten Staffel gibt es auf dieser Seite.